STEUERBERATERIN. UNTERNEHMERIN. AUTORIN. U.V.M.

Wissenstransfer von INES ScHOLZ

In Ihrer Berufslaufbahn hat Frau Scholz einen großen Erfahrungsschatz gesammelt, von denen nun jeder profitieren kann. In verschiedenen Buchprojekten war sie als Autorin beteiligt und hat so ihr Wissen für alle Interessierten festgehalten. Egal ob moderne Arbeitsmethoden und Workhacks, Mitarbeiterführung, Controlling und Unternehmerwissen oder betriebswirtschaftliche Beratung für Krisenmandate – praxisnah und anschaulich berichtet sie in ihren Beiträgen von ihren Erlebnissen und gibt Tipps für den Alltagstransfer. Schmökern Sie doch einmal rein. 

Übrigens: Noch mehr Wissenswertes finden Sie auf unserem Blog.

Das Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt.

Wie man Controlling in den Griff bekommt

Wirkungsvolle Finanz- und Steuertipps für Chefs – Von Arbeitsrecht über Steuern bis hin zum Umgang mit dem Finanzamt

 

Chefsache? Chefsache! So behalten Unternehmer den Überblick.

Unternehmer wird man aus Leidenschaft! Steuern, Arbeitgeberpflichten oder die Betriebsprüfung durch das Finanzamt? Gehört alles dazu und ist doch alles andere als beliebt. Doch Controlling kann tatsächlich Spaß machen und ist gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen der Weg nach vorn.

Denn Wissen bedeutet Zukunft. Nur wer seine wichtigsten Kennzahlen im Blick hat und sie zu nutzen weiß, wird als Unternehmer in diesen digitalen Zeiten die Nase vorn behalten. Controlling im Taschenbuchformat: Auf rund 300 Seiten erläutert Ines Scholz, was Chefs wirklich wissen müssen über Arbeitsrecht und Steuern, Buchhaltung und Bilanzen oder zeitgemäße Mitarbeiterführung.

 

Der Steuerberater als Krisenmanager

Unternehmen zukunftsorientiert begleiten

Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste volkswirtschaftliche Krise ist ein extremer Belastungstest für alle Wirtschaftsteilnehmer. Auch die Steuerberatungsbranche und ihre Mandantenunternehmen sehen sich großen Herausforderungen gegenüber: Existenzsicherung in der Krise, Risikofaktoren identifizieren, Neuausrichtung strategischer Optionen und Umgang mit dem Digitalisierungsschub. Die Corona-Krise hat dabei zwar nicht die grundsätzlichen Aufgaben neu gestellt, aber die Geschwindigkeit der Veränderung enorm beschleunigt.

Eine erfolgreiche Bewältigung der anstehenden Aufgaben erfordert in den Kanzleien veränderungsbereite Steuerberater, die kaufmännisches Faktenwissen mit neuen Methoden verbinden und das klassische Steuerberatergeschäft weiterentwickeln. Zudem wird nur eine zukunftsorientiert aufgestellte Kanzlei ihren Mandanten auch ein zukunftsweisender Berater sein.

Das vorliegende Buch bietet vor diesem Hintergrund eine Handreichung insbesondere zu folgenden Themen:

  • Krisenaktionsplan und Mandantenbegleitung in der Krise
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder durch betriebswirtschaftliche Beratung
  • Kanzleiworkflows digitalisieren und automatisieren
  • Innovationsfähigkeit entwickeln
  • Mitarbeiterfindung und aktives Personalcontrolling erfolgreich umsetzen
 

Ausführliche Praxisbeispiele, Checklisten und eine Mustersammlung unterstützen bei der Umsetzung im Praxisalltag.

Mitarbeiterführung in der Steuerkanzlei

Employer Branding – Wie Sie Ihre Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber positionieren

Ausführliche Praxisbeispiele, Checklisten und eine Mustersammlung unterstützen bei der Umsetzung im Praxisalltag.

Erfolgreiche Kanzleiführung geht Hand in Hand mit gelungener Mitarbeiterführung. In der an Fachkräftemangel leidenden Steuerberaterbranche sind moderne Mitarbeitersuche, -führung und -bindung entscheidende Erfolgsbausteine für jede Kanzlei. Den Maßnahmen voraus geht das Employer Branding, um am Markt als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Das Ergebnis der unterschiedlichen Maßnahmen ist der Aufbau bzw. die Pflege einer Arbeitgebermarke, die die Steuerkanzlei als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Employer Branding ist deshalb essenzieller Bestandteil moderner Mitarbeitergewinnung und langfristiger Mitarbeiterführung.

Das Buch stellt den Kanzleimitarbeiter in den Fokus, der wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Steuerkanzlei ist und aufgrund der hohen Nachfrage am Arbeitsmarkt von vielen Seiten umworben wird.

Die Autoren geben einen Überblick über die verschiedenen Mitarbeiter-Generationen und -typen mit den jeweiligen Anforderungen an einen attraktiven Arbeitgeber. Sie zeigen die entscheidenden Kriterien auf, um die richtigen Mitarbeiter für die eigene Kanzlei zu finden.

Die wesentlichen Aspekte des Employer Branding und der Mitarbeiterführung werden kompakt zusammengefasst und erläutert:

  • Suche nach den richtigen Mitarbeitern inklusive einer Kommunikationsstrategie
  • Aktive Mitarbeiterentwicklung und -führung für eine maximale Bindung
  • Blick über den Tellerrand hinaus auf moderne Arbeitsmethoden
 

Durch praktische Arbeitshilfen wie z.B. Fragebögen, Mustervorlagen und Checklisten (auch zum Download), die individuell auf jede Kanzlei angepasst und im Praxisalltag verwendet werden können, wird das in dem Buch vermittelte Wissen abgerundet. Ausführliche Beispiele bieten anschauliche Exkurse in innovative Kanzleien.

Go digital: Neues Denken in der Kanzleiführung

Wie macht man seine Kanzlei fit für die Zukunft, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?

In allen Bereichen der Wirtschaft ist die Digitalisierung in vollem Gange. Gerade für die Steuerberatung ergeben sich dabei enorme Zukunftschancen. Aber wie macht man seine Kanzlei fit für die Zukunft? Wie führt man eine Steuerkanzlei in Zeiten der Digitalisierung?

Die Autorin Ines Scholz ist seit mehr als 20 Jahren Steuerberaterin in selbstständiger Tätigkeit. Ihre Kanzlei beschäftigt ein Team aus 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hat ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich digitaler Buchführung und Lohn mit Kostenrechnung und Controlling. Besonderheit der Kanzlei ist neben der Digitalisierung und einem papierlosen Büro auch die gemeinsame Lernkultur: Wissensmanagement, Buchhaltungswerkstatt und „Digitaler Arbeitskreis“ sind fest etablierte Bausteine im Kanzleialltag.

Ines Scholz beschreibt in dem Buch, wie man als Kanzlei im Kontext der Digitalisierung auf Dauer wettbewerbsfähig bleibt und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu halten. Sie zeigt, wie Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung angestoßen und mit dem Team gestaltet werden können. Zahlreiche Umsetzungstipps und Praxisbeispiele aus ihrer Kanzlei runden die Darstellung ab.

Wissen ist für mich die beste Prävention.